Kompetenz an der Wirbelsäule

Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Beschwerden unserer Zeit, deshalb haben wir ein breites Therapiespektrum in der Wirbelsäulen-Schmerztherapie. Der Ansprechpartner hierfür ist Dr. med. Nissl.

Moderne Wirbelsäulenschmerztherapie:
Ziel der Wirbelsäulenschmerztherapie ist es nicht nur Schmerzen zu reduzieren, sondern auch die tägliche Verwendung von Schmerzmitteln zu vermeiden um offene Operationen an der Wirbelsäule zu umgehen. Oft ist nur mit exakter Vorgehensweise der Diagnostik unter Anwendung von minimal invasiven Therapiemöglichkeiten dieses Ziel zu erreichen.

SCHMERZEN VERSTEHEN / SCHMERZEN BEHANDELN / SCHMERZEN VERGESSEN

Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule stellen die häufigste Problematik bei Patienten unserer Praxis dar. Deshalb sind wir speziell für diese Patienten mit modernster medizinischer Technik und Diagnostik ausgerüstet um so schonend wie möglich Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule zu behandeln. Innovative Techniken mit langjähriger Erfahrung kommen Ihrer Wirbelsäule zugute.

Verschleißte Wirbelgelenke:
Immer wiederkehrende Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule sind häufig auf Verschleiß zurückzuführen. Stechende, brennende Schmerzen und deutliche Bewegungseinschränkungen können bis hin zu jahrelanger Arbeitsunfähigkeit führen.

Diagnostik:
Bevor wir Ihnen eine Therapie vorschlagen, bedarf es eines genauen Studiums der kernspintomographischen Bilder, sowie einer genauen Untersuchung des Patienten. Die Schmerzschilderung ist ebenso ein wesentlicher Bestandteil, um eine exakte Diagnose zu erstellen.

Facetteninfiltration:
Infiltration in die Wirbelgelenke mit entzündungshemmenden Medikamenten: Diese Injektionen haben einen diagnostischen, sowie therapeutischen Charakter, um die Schmerzen zu lindern und auch den Ort der Schmerzentstehung zu finden.

Hitzesondenbehandlung:
Bei Nichtausreichen der Injektion in das Wirbelgelenk kann man mit minimal invasiver Technik Wirbelgelenke denervieren. Dies erfolgt durch Verödung des schmerzleitenden Nervenastes, der direkt dem Wirbelgelenk anliegt. Dieses Verfahren ist nicht mit Kompli-kationen behaftet und bringt sehr guten Erfolg.

Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfall, Bandscheibenprotrusion:
Bei Bandscheibenverlagerung kommt es oft zu lokalen, sowie auch zu ausstrahlenden (auch ischialgieformen) Schmerzen. Patienten berichten über Schmerzentwicklung mit Ausstrahlung in Arme und Beine. Oft sind Missempfindungen und Taubheitsgefühle ebenso ein wesentliches Merkmal. Hier besteht Handlungsbedarf. Die exakte Schmerzschilderung und genaue Untersuchung, sowie das Studium der kernspintomographischen Bilder sind wesentliche Merkmale zur Diagnosefindung.

PRT (Periradikuläre Therapie):
Oft kann durch gezielte Infiltration unter Sichtkontrolle der gereizte Nerv effektiv behandelt werden. Durch Abschwellen des Nervs kann es wieder zu einer deutlichen Schmerzreduktion kommen. Dies findet dann Anwendung, wenn der Nerv nicht vollständig durch das Bandscheibengewebe verdrängt wurde, sondern nur eingeengt ist.

Epidurale Kathetertechnik nach Prof. Racz:
Voroperierte Patienten kommen oft zu uns in die Sprechstunde und fragen nach Weiterbehandlungsmöglichkeiten, aufgrund anhaltender Schmerzsymptomatik. Nach Bandscheibenoperationen kommt es öfters zu Verklebungen und Vernarbungen im Operationsgebiet. Wenn diese im Verlauf der Nerven entstehen, kommt es zu anhaltender lokaler, sowie auch ausstrahlender Schmerzsymptomatik. Granulationsgewebe (Narbengewebe) kann nur selten operativ gelöst werden. Hierbei findet die minimal invasive Kathetertechnik nach Prof. Racz ihre Anwendung. Durch die Darstellung mit Kontrastmitteln unter einer Dämmerschlafnarkose kann mittels Katheter der Schmerzort lokalisiert werden. Mit vorsichtigem wiederholtem Durchspülen mit entzündungshemmenden Substanzen kann der Nerv in einem hohen Anteil der Fälle effektiv behandelt werden. Dieses Verfahren findet auch Anwendung bei Bandscheibenvorwölbungen und kleineren Bandscheibenvorfällen, bei denen noch keine zunehmende neurologische Symptomatik entstanden ist.

Intradiscale Lasertherapie:
Anhaltende Schmerzsymptomatik im Bereich der Wirbelsäule findet in einigen Fällen auch statt, wenn Bandscheiben sich durch Verringerung des Wassergehaltes verändern und zu einer Schmerzentstehung führen. Ursache ist ein erhöhter Druck der Bandscheibe. Unter Dämmerschlafnarkose ist es möglich eine Discographie (Kontrastmitteldarstellung der Bandscheibe) durchzuführen. Wird die Bandscheibe durch Druckerhöhung schmerzhaft (memory pain Zeichen), kann mittels Lasertherapie minimal invasiv der Druck der Bandscheibe erniedrigt werden, so dass die Schmerzursache behoben ist.

Unterstützt wird diese Wirbelsäulentherapie durch gezieltes Muskelaufbautraining.
Muskuläre Dysbalancen können bei uns im Maximilium exakt durch modernste Kraftmesstechniken diagnostiziert werden. Daraufhin folgt die gezielte Trainingstherapie zur muskulären Stabilisierung. Die Symbiose von minimal invasiver Wirbelsäulenschmerztherapie und erfahrenen physiotherapeutischen Fachkräften und Sportlehrern garantiert Ihnen die bestmögliche und schonendste Behandlungsmöglichkeit um Rückenschmerzen zu behandeln oder vorzubeugen. Die Wirbelsäulenschmerztherapie arbeitet auch mit erfahrenen Neurochirurgen zusammen. Von dieser interdisziplinären Zusammenarbeit profitiert der Patient. Das verstehen wir unter modernem medizinischem Denken.